Kartonzelte retten Tiere nach dem verehrenden Buschbrand in Australien

Angela Raña stellt die Unterschlüpfe für kleine Tiere auf.

Nach den Buschbränden 2019/20 in Australien hat die Ökologin Alexandra Carthey biologisch abbaubare, zeltähnliche Notunterschlüpfe für Tiere erfunden.

Die Tiere leiden unter Buschbränden besonders. Die Feuer, welche 2019/20 mehr als 17 Millionen HA Land zerstörten, trafen die Tierwelt hart: Geschätzte drei Milliarden Tiere kamen ums Leben ?

Denn sobald das dichte Unterholz verbrennt war, konnten überlebenden Tiere von Vögeln, Füchsen und Katzen einfach erbeutet werden.

Um die überlebenden Tiere zu retten, installierte die Habitatkapseln von Carthey in der betroffenen Region. Auf diese Weise sollten die Tieren schnell Unterschlupf finden.

Die Kapseln sind einfach zu transportieren und aufzustellen und vollständig biologisch abbaubar.

Insgesamt wurden in dem Schutzgebiet in Sydney 200 der Pappunterstände aufgebaut. In den Monaten nach dem Brand hat sich das einfache, aber doch effektive Konzept für zahlreiche Tiere nun als Lebensretter erwiesen. ?

https://www.rnd.de/wissen/nach-buschfeuern-in-australien-papphaeuschen-schuetzen-beutetiere-vor-wildkatzen-und-co-YF7BKUGGBRD2VBXPP7IZIGFEKU.html

Bildquelle:

  • 220115-Papphütte: © Quelle: Australian Wildlife Conservancy
Share:
Tagged

Author: Michael Kistler

Konzeption, Realisation und Kommunikation von Lösungen für Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Transition.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert