Potsdam: energieeffizienteste Stadt Deutschlands

pexels/kindelmedia

Die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam erhielt die Auszeichnung für den energieeffizientesten Gebäudebestand. 50 Städte wurden verglichen und Potsdam ist derzeit die energieeffizienteste Stadt.

Für das Ranking wurden mehr als eine halbe Million Datensätze der Immobilienplattform Immoscout herangezogen, aus dem Zeitraum von August 2021 bis August 2022. Seit Mai 2014 ist für jede Neuvermietung oder Verkaufen einer Immobilie ein Energieausweis erforderlich, der Wert beträgt, der anzeigt, ob ein Haus oder eine Wohnung effizient geheizt wird.

Der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle hat den Wettbewerb initiiert und erklärt, das Ranking zeige, wie sich die Kommunen und Bundesländer abheben, die sich besonders um die Verbesserung der Energieeffizienz bemühen.

Der Verband sieht in der Baubranche insgesamt noch Nachholbedarf, um seine CO₂-Einsparziele zu erreichen. Daher ist es unabdingbar, die Sanierungsquote in Deutschland, die derzeit nur bei einem Prozent liegt, zu erhöhen.

https://www.watson.de/nachhaltigkeit/gute%20nachricht/747532067-potsdam-ist-2022-energieeffizienteste-stadt-deutschlands

Bildquelle:

Share:
Tagged

Author: Sylvia Jacobs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert