Enva startet Recycling-Service für Windturbinenblätter

Neue Zahlen haben gezeigt, dass die im Jahr 2022 das erste Mal mehr als 25% des Stroms in Großbritannien lieferte. Das Vereinigte Königreich nun über die sechstgrößte Kapazität aller Länder der Welt. Das heisst aber auch, dass eine grosse Anzahl Windturbinenblätter jährlich ausser Betrieb geraten oder Wartung brauchen.

Auch wenn für den Grossteil einer Windturbine Recyclingtechniken entwickelt wurden, ist das Recycling der Rotorblätter eine größere Herausforderung. Die Technologie sind noch nicht weit verbreitet und nicht wettbewerbsfähig.

Michelle Scott, von Enva, sagte: “Enva ist bestrebt, jedes Jahr mindestens ein neues Recyclingverfahren auf den Markt zu bringen, und die Eröffnung unserer Anlage für das Recycling von Windturbinenblättern ist ein weiteres konkretes Beispiel für diese Innovation und Investition.

Die neuen Recyclingslösungen von Enva sollten uns dabei helfen die Stilllegung von Windturbinen und ihren Betrieb nachhaltiger zu managen.

Turbinenschaufeln werden geschreddert um Stahl zu gewinnen. Das Restmaterial wird dann als Ersatz für herkömmliche fossile Brennstoffe verwendet.

https://resource.co/article/enva-launches-wind-turbine-blade-recycling-service

Share:
Tagged

Author: Bor Massier

Ich bin auf Instagram :) @the_un.expressed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert