??Dänemark bis 2050 klimaneutral??

rötlicher Himmel über Meer mit Windrädern

Dänemark hat beschlossen, bis 2030 seinen Treibhausgasausstoss um 70% geringer ausfallen zu lassen als 1990. Bis 2050 soll das Königreich klimaneutral sein.

Es ist ein sehr ambitioniertes Ziel: Zurzeit ist Dänemark noch grösster Ölproduzent der EU. Bis 2050 will das Land seine gesamte Öl- und Gasförderung in der Nordsee einstellen.

Allerdings gehört Dänemark zu den EU-Spitzenreitern, wenn es um die erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch geht. Insbesondere der Ausbau der Windkraft vor der Küste geht rasch voran. Die Akzeptanz für ist in der Bevölkerung stark verankert. Anwohner und Gemeinden erhalten gesetzlich garantierte Beteiligungen am Gewinn der Solar- oder Windanlagen.

https://www.energiezukunft.eu/politik/daenemark-will-oel-und-gasfoerderung-bis-2050-einstellen/

Bildquelle:

  • Windkraft: Norbert Pietsch auf Pixabay
Share:
Tagged

Author: Béatrice Eigenmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert