👩‍🦽mitschaffe.ch: Inklusion auf dem Arbeitsmarkt als Selbstverständnis⛑️

In Schaffhausen gibt es die erste Personalfirma schweizweit, die Menschen mit Handicap anstellt und vermittelt. Sie wurde Ende 2013 von Barbara und Thomas Bräm gegründet und heisst mitschaffe.ch. Sowohl Arbeitgebende wie Arbeitnehmende werden rund ums Thema Arbeit professionell unterstützt durch Personalverleih und Job-Coaching.

Im Grossraum Schaffhausen arbeitet mitschaffe.ch mit etwas mehr als hundert Unternehmen zusammen. Es sind KMU, Grossfirmen, die öffentliche Verwaltung, aber auch Privathaushalte. Seit 2019 wird das Angebot mit dezentralen Job-Coaching-Satelliten laufend erweitert, damit möglichst viele Menschen in der Schweiz davon profitieren und professionell begleitet werden können.

Seit August 2021 besteht eine Kooperation mit dem Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil. Ziel ist es, noch mehr Paraplegiker in den ersten Arbeitsmarkt einzugliedern. Zurzeit sind gut hundert Menschen mit Handicap und fünf Paraplegiker vermittelt.

https://mitschaffe.ch

Bildquellen

  • Besprechung_Frau_Rollstuhl: Marcus Aurelius auf Pixels

Author: Béatrice Eigenmann

1 thought on “👩‍🦽mitschaffe.ch: Inklusion auf dem Arbeitsmarkt als Selbstverständnis⛑️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.