Plastikdegradierende Enzyme

Ein Labor hat ein neues Enzym hergestellt. An sich ist die Neuigkeit eigentlich keine Neuigkeit, Labore stellen die ganze Zeit neue Enzyme her, die meisten von ihnen ziemlich nutzlos. Dieses hat aber eine besondere Reaktion, wenn man es unter korrekten Umständen Plastik zuführt. Besonders PET (polymer polyethylene terephthalate), es degradiert dieses innerhalb einer Woche.

Es könnte sogar auf grösseren Plastikmüllheiden Einsatz finden. Besonderen Nutzen hätte aber dieses Enzym, genannt FAST-PETase in der Recyclingindustrie.

Wäre doch cool oder? Wenn man sich nicht mehr so viel Kopfzerbrechen darüber bereiten müsste wie man Plastik denn beseitigt. Das Zeug das vorhin für Jahrhunderte nicht verrottete könnte jetzt in eine Woche weg sein… Irgendwie doch Science-Fiction.

https://www.sciencealert.com/engineers-create-an-enzyme-that-breaks-down-plastic-waste-in-hours-not-decades

https://www.nature.com/articles/s41586-022-04599-z

Share:
Tagged

Author: Bor Massier

Ich bin auf Instagram :) @the_un.expressed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert