Democreation: Aktion für mehr Demokratie

Democreation: Wenn Menschen ihre Gestaltungskraft entdecken… 27. November 2019 ~ annedaenner Ich hätte nie gedacht, dass ich mal laut über die Tatsache jubeln würde, dass eine Drohne über der Wiese vor dem Reichstag fliegt. Die Wahrscheinlichkeit eines Drohnen-Flugs über der Reichstagswiese auch ziemlich gering. Noch geringer die Wahrscheinlichkeit, dass Polizei und Sicherheitskräfte nicht sofort Alarm schlagen… Ausgerechnet eine Drohne (für mich sonst eher ein Sinnbild für Technisierung, Entfremdung, Unberührbarkeit) hat am 15. November geholfen, ein Bild menschlicher Verbundenheit in die Welt zu schicken. Die Strahlkraft des Bildes hat mich schon durch einige trübe Novembertage getragen und hält weiter an. Kunstaktion von John Quigley und Mehr Demokratie anlässlich des Bürgerrats Demokratie, 15.11.19.

Anlass zur Aktion vom 15. November 2019 war die Übergabe der Bürgerrats-Ergebnisse an Wolfgang Schäuble und VertreterInnen aller Bundestags-Parteien. Dazu hat die Gruppe «Mehr Demokratie» gemeinsam mit Künstler John Quigley eine Demokratie-Spirale vor dem Reichstag erstellt.

Die Aktion entstand aus dem Projekt des erste bundesweiten «Bürgerrat Demokratie». Er besteht aus ausgelosten Menschen aus den Einwohnermelderegistern.

Zum Bericht

Bildquellen

Share:

Author: Michael Kistler

Konzeption, Realisation und Kommunikation von Lösungen für Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Transition.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.