Diese Matratze hat sich als Sofa reinkarniert

Drei zirkuläre Cloud Sofas von Fink Product Design

Fink Product Design sieht in alten Matratzen wertvolle Ressourcen. Mit Unterstützung der Initiative «Make Furniture Circular» entwickelt die Firma das Cloud Sofa mit recyceltem Material aus Matratzen. In der Schweiz werden jedes Jahr eine Million davon entsorgt. Sprich: verbrannt. Das Cloud Sofa befindet sich aktuell in der Prototypingphase.

Künftig werden Matratzen kreislauffähig sein. Firmen wie die holländische Auping designen sie entsprechend clever. Sie nehmen sie nach Ablauf ihrer Lebensdauer zurück und frischen sie auf. Bis nur noch kreislauffähige Matratzen im Umlauf sind, wird es eine Weile dauern.

Beim Matratzenrecycling wird der Schaumstoff in Flocken zerrissen. Er wird gereinigt und desinfiziert. Für das Cloud-Sofa dient er als Füllung. Auch bei den anderen Komponenten des Sofas hat Fink auf Kreislauffähigkeit geachtet.

https://fink.studio/cloud-sofa

?Die Tüftler von Fink Design stiessen auf manche Hindernisse. Hier erfahrt ihr mehr über die Entstehung des Cloud Sofas:

https://www.make-furniture-circular.ch/bueromoebel/cloud-sofa

Bildquelle:

  • Drei zirkuläre Cloud Sofas von Fink Product Design 2022-01-18 um 07.30.51: https://fink.studio/cloud-sofa
Share:

Author: Anja Eigenmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert