
Öffentlicher Verkehr ist ein mächtiges Mittel gegen dem Klimawandel. Schliesslich können mit ihm für den gleichen CO2 Ausstoss viel mehr Menschen an ihr Zielort transportiert werden. Hinzu kommt noch, dass je mehr Menschen den öffentlichen Transport nutzen, desto besser die Qualität des Lebens, vor allem in Grossstädten wird. Denn weniger Autos auf den Strassen bedeutet das man schneller zum Ziel kommt, Buse müssen ja oft im Autoverursachten Staus warten; Die Luft wird frischer, man sollte nicht unterschätzen wie viel Qualm jeden Tag in Städten ausgelassen wird; Als letzter Punkt kommt noch das mehr öffentliches Verkehr weniger Lärm bedeutet, Autos sind laut, vor allem wenn der Besitzer während der Fahrt den hässlichsten Techno der gesamten Weltgeschichte auf 200 Dezibel dröhnen lässt.
Öffentlicher Verkehr ist wichtig und während es schon um vieles billiger und nervensparender ist mit dem Bus durch die Stadt zu sausen… kann man nicht abstreiten das wenn die Öffis um sonst wären, es ein viel grösserer Argument dafür wäre das Auto endlich zu verkaufen.
Diese Korrelation kann man in der Französischen Stadt Dunkirk sehen. Seitdem der öffentliche Verkehr in 2018 vollkommen subventioniert wurde sind die Strassen leerer und die Geldbeutel der Automobil Geschäfte ein wenig leichter. 5% der befragten Bewohner der Stadt haben gesagt die Subvention habe sie davon überzeugt ihr Auto entweder zu verkaufen oder zumindest kein neues zu beschaffen.
Das ist ja aber nur eine Stadt, was sagt das schon aus? Naja, seit den 1en März ist der gesamte Öffentliche Verkehr in Luxembourg um sonst. Für Residenten und Touristen.
Deutschland auch, in einen gewagten Schritt hat für diesen Sommer für die meisten Verbindungen ein 9€ Monatsticket für das ganze Land erlassen, was, um ehrlich zu sein, sowieso fast um sonst ist. Es wird am Ende des Sommers interessant zu sehen sein welchen Effekt so ein Schritt auf die Automobil Verwendung hatte. Ich kann mir aber vorstellen das er, so wie im Falle Dunkirks, ein positiver sein wird.
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