”Kauf-nix-Tag” statt Black Friday

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Heute ist in den USA Black Friday, der Tag nach Thanksgiving, an dem die offizielle Weihnachtseinkaufssaison mit der Shop-till-you-drop-Mentalität beginnt und besonders an diesem Tag, an dem das Einkaufen aufgrund der massiven Rabatte und Schnäppchen vieler Einzelhändler enorm gefördert wird.

Um dieser Situation entgegenzuwirken, gründete der Aktivist und Künstler Ted Dave 1992 die Idee, den “Buy Nothing Day“ in Vancouver zu starten, das übrigens auch derselbe Ort ist, an dem die berühmte Umweltorganisation Greenpeace gegründet wurde. Er gibt zu, dass er vom Konsum und Einkaufen allgemein erschöpft war und beschloss, eine Pause davon einzulegen. Er entwarf Plakate, die er in ganz Vancouver aufgehängt, und die Kampagne startete und wurde weltweit wichtig und bekannt. Es konfrontiert Wirtschaft und Unternehmen mit der Macht der Konsumenten.

In Deutschland ist es unter dem Namen „Kauf-nix-Tag“ bekannt geworden. Ziel der Aktion ist ein freiwilliger Konsumverzicht für 24 Stunden. Die Idee ist, das eigene Konsumverhalten bewusst zu einem Zeitpunkt zu hinterfragen, in dem es darauf ankommt. Auch aus gesellschaftspolitischer Sicht hilft es, sich gegen den zerstörerischen Einfluss der Konsumgesellschaft und umweltschädliche, menschenunwürdige Produktionsbedingungen zu stellen.

Durch die Teilnahme am “Kauf-nix-Tag” konsumierst du automatisch weniger und wirst gleichzeitig bewusster.

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Author: Sylvia Jacobs

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