👑Lord of the trees: Mit Drohnen die Wiederaufforstung beschleunigen🌳🌲

Bäume und Farne im Regenwald von Chiapas, Mexiko

Zu unseren besten Verbündeten gegen den Klimawandel gehören Wälder. Weil Bäume wie riesige Klimaanlagen wirken und grosse Mengen CO2 binden. Nämlich 15 Milliarden Tonnen pro Jahr. Allerdings sind Wälder schnell zerstört. Und brauchten lange um zu entstehen.

Ein System für eine beschleunigte #Wiederaufforstung auf Waldbrand-, Bergbau- und abgeholzten Flächen entwickelt «Lord of the trees»: In nur 12 Stunden verteilt ein Pilot der Organisation mit einem programmierten Schwarm aus 5 Drohnen 432’000 Samenkapseln; dafür bräuchte ein Mensch zu Fuss ein Jahr, wenn er jeden Tag arbeiten würde. Ein weiterer Vorteil der samenstreuenden Flugobjekte: Sie kommen an Stellen, die für Menschen unzugänglich und gefährlich sind.

«Lord of the trees» stützt sich auf 18 Jahre Forschungsarbeit. Mit den Drohnen werden Vögel imitiert. Gemäss Angaben von «Lord of the trees» wachsen 75% ihrer ausgebrachten Samen zu Bäumen heran. Bei menschlicher Handarbeit sind es nur 40%. Die Saat wird je Gebiet individuell zusammengestellt, damit der Wald widerstandsfähig wird.

https://lordofthetrees.org/

Weitere Beiträge zum Thema:

💰USD 14 Mrd. für die Grosse Grüne Mauer🌳

🌳3 Milliarden Bäume für den Mittelmeerraum: Die Aufforstung als Mittel gegen den Klimawandel🌲

🌳🌴 Äthiopien pflanzt nochmals 6 Milliarden Bäume

Bildquellen

  • Chiapas_Rainforest_crop: bere von awstburg, Pixabay
Share:

Author: Anja Eigenmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.