
Am 2. bis 4. September treffen sich Nachhaltigkeitsinteressierte an der Gwand in Luzern. Das Festival direkt am See dreht sich um Mode, Ernährung, Wohnen, Mobilität. Und wie man Nachhaltigkeit leben sowie weitergeben kann.
Neben Gastroständen und einem Markt gibt es Referate, Workshops, Podiumsdiskussionen, Marktrundgänge mit Gesprächen zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Der Hauptfokus aller Aktivitäten liegt auf der Fashionindustrie. Also der klimafreundlichen Produktion, ökologischen Design-Innovationen, Slave Free Trade, Social Enterpreneurship, Upcycling. Zudem wird der Bio-Design-Award angekündigt.
Daneben gibt es Kleidertausch, -versteigerungen fĂĽr einen guten Zweck, Umfunktionieren von mitgebrachten, aussortierten Kleidern in KissenbezĂĽge.
Der Markt des Gwand Festivals öffnet jeweils um 10:00 und schliesst um 22:00 Uhr. Location: Kurplatz am Schweizerhofquai. Der Eintritt ist gratis.
Bildquelle:
- pexels-valeriia-miller-2610300: Valeriia Miller / Pexels