Erste Messung von Emissionen bei Flügen mit E-Fuels

Synthetische Treibstoffe gelten als Hoffnungsträger für klimafreundliches Fliegen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat erstmals Emissionen bei Testflügen mit E-Fuels gemessen.

Bei diesen Flügen flog die DLR-Maschine „D328 UpLift“ mit 100% synthetischem Treibstoff. Ziel ist es, zu untersuchen, wie E-Fuels zur Reduktion klimaschädlicher Emissionen beitragen können. Flugverkehr verursacht nicht nur direkt CO₂, sondern auch indirekte Effekte, z.B. durch Kondensstreifen, die Erdwärme zurückstrahlen und die Klimaerwärmung verstärken.

Der Einsatz von E-Fuels reduziert Rußpartikel und damit auch die Entstehung von Kondensstreifen. Obwohl sie als „Drop-in-Fuel“ sofort einsatzbereit sind und ähnliche Leistung bieten wie herkömmliches Kerosin, fehlen aktuell Produktionskapazitäten. Der DLR betont, dass E-Fuels nur ein Teil der Lösung sind; auch Flugrouten und Antriebssysteme müssten klimafreundlicher gestaltet werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/e-fuels-luftverkehr-100.html

Author: Sylvia Jacobs

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