??Pneumatit: Zusatzstoff für Wohlfühlbeton??️

Baustelle auf Siblinger Randen, erste Betonwand, die mit Permatit angereichert ist, um den Beton wärmer und angenehmer zu machen

Pneumatit ist ein Flüssigzusatzstoff für Beton. Er verankert eine feine biologische Aktivität dauerhaft im Material. Damit bewirkt er, dass Beton wärmer und wohliger wird.

Begonnen hat alles mit einem Projekt für einen neuen Laufstall und zwei Mehrfamilienhäuser für das Gut Rheinau (ZH), den grössten Schweizer Gutsbetrieb, der biodynamisch geführt wird. Das Gut suchte eine Möglichkeit, damit der verwendete Beton für Mensch und Tier gesünder und freundlicher sei, ein biodynamischer Beton gewissermassen. Denn heute kommt das Bauen kaum mehr aus ohne ein wenig Beton.

Die rein private Forschung und Entwicklung fand aber je länger je mehr Aufmerksamkeit, sodass 2016 die Firma namens Pneumatit gegründet wurde. Pneumatit besteht aus einer Reihe von Metallen, pflanzlichen, mineralischen und tierischen Homöopathika. Jede Substanz ist mit Bedacht gewählt, immer im Hinblick auf den Menschen und die Welt. Das Produkt wird in Handarbeit in rund 100 Schritten über zwei Arbeitswochen hergestellt – in der homöopathischen Potenz D7.

https://pneumatit.ch

Bildquelle:

  • Pneumatit_Baustelle_Genossenschaft_Siblinger-Randen_03_Okt_2021: Pneumatit/Genossenschaft Siblinger Randen

Author: Béatrice Eigenmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert