Birdsbesafe: Halskrause warnt Gartenvögel

Halskrause warnt Gartenvögel

Katzen mit bunter Halskrause fangen signifikant weniger Singvögel. Die publizierte Studie der University of St. Andrews bestätigte die Wirksamkeit der Halskrause speziell in nordeuropäischen Gartenlandschaften.

BesitzerInnen von 19 Hauskatzen beobachteten über einen Zeitraum von acht Wochen, ob ihre Tiere mit buntem Halsband weniger tote Vögel nach Hause brachten als ohne. Das Ergebnis ist signifikant: Es wurden um 77,8 Prozent weniger Vögel angeschleppt.

Bildquellen

Share:

Author: Michael Kistler

Konzeption, Realisation und Kommunikation von Lösungen für Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Transition.

2 thoughts on “Birdsbesafe: Halskrause warnt Gartenvögel

  1. Lieber Michael
    Die Halskrause für Katzen finde ich eine Super-Idee, weil es viel zu viele Katzen in der Schweiz gibt. Ich kenne so viele Leute, die nicht nur eine, sondern mehrere Katzen haben. Darum sorge ich mich um unsere Singvögel. Bravo, weiter so.
    Liebe Grüsse, Theresia Kistler-Schmid

    1. Danke Theresia!
      Katzen sind herzige Tiere, die wir nicht missen wollen. Doch – wie Du sagst – es sind zu viele und sie bedrohen die Artenvielfalt. Diese Halskrause könnte eine einfache Massnahme, die das verbessert.
      Liebe Grüsse,
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.