Schwägalp setzt auf sanften Tourismus

Die Schwägalp setzt auf sanften Tourismus und besseren Schutz der Natur. Als erster Ranger sorgt Simon Meier dafür, dass Wandernde die Regeln einhalten und sensibilisiert sie für den Umgang mit dem empfindlichen Naturraum. Wildcampen, Feuerstellen, frei laufende Hunde und Drohnen sind verboten oder unerwünscht. Auch das Bleiben auf den markierten Wegen und eine gute Vorbereitung gehören zum naturnahen Wandern.

Gleichzeitig wird die Säntisbahn umfassend saniert. Dabei soll die Natur möglichst geschont werden: Eine der beiden Stützen der Schwebebahn wird entfernt, weil sie wiederholt durch Lawinen beschädigt wurde. Trotz des aufwendigen Umbaus wird die neue Bahn nicht vergrössert.

Ranger und Bahnsanierung zeigen, wie die Schwägalp den wachsenden Tourismus mit dem Schutz der Natur verbinden will – eine Herausforderung in Zeiten von Selfie-Hotspots und Social-Media-Trends.

https://www.srf.ch/wissen/nachhaltigkeit/wandern-mit-sorgfalt-nachhaltiger-tourismus-schwaegalp-setzt-neue-massstaebe

Author: Sylvia Jacobs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert