Wie gut sind Solaranlagen heutzutage?

Solaranlagen sind super, sie können privat oder kommerziell verwendet werden und erschaffen die womöglich sauberste Energie die es gibt. Hinzu kommt noch das sie noch kühlend wirken, was besonders diesen Sommer sehr geschätzt ist.

Die Frage die sich manche Pragmatiker wohl stellen ist: Ja sicher, Sonnenenergie ist toll, aber zahlt es sich aus? Zum Beispiel, generiert ein Solarpanel mehr Energie als es benötigt um produziert zu werden?

Die Antwort gibt es jetzt, naja, teil der Antwort. Eine Singapurische Firma namens „Maxeon Solar Technologies“ lies ihr Produkt durch eine Dritt-Partei untersuchen um genau diese Frage zu klären.

Die Antwort? Eine Solarpanel von Maxeon produziert in ihren Leben mehr als 100mal soviel Energie wie die Herstellung benötigt. Es wurde mit einer Lebensdauer von 40 Jahren gerechnet, denn das ist das Garantiealter. Nach diesen Berechnungen lässt sich sehen das nach einem halben Jahr das Solarpanel die Produktion schon zurückgezahlt hat und ab diesen Punkt nur die Welt verbessert.

Das ist ein Bericht über eine Firma, mann kann aber wohl annehmen das sich die Verhältnisse bei anderen auch ähnlich verhalten. Es ist schliesslich meistens die gleiche Technologie, mit wenig variiation in der tatsächlichen Herstellungsmethode.

Artikel

Share:

Author: Bor Massier

Ich bin auf Instagram :) @the_un.expressed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.